Ausbildung

Die Jugend ist die Zukunft unserer Kapelle. Deshalb ist es uns besonders wichtig junge Leute für die Blasmusik zu begeistern.

Neben dem Erlernen eines Instrumentes ist es uns auch besonders wichtig die Gemeinschaft zu förden. Darum unternehmen wir jährlich Ausflüge mit unseren Jungmusikern und stärken so das "Wir-Gefühl".

Wenn Sie oder ihre Kinder ein Instrument lernen wollen sprechen Sie uns einfach auf einem unserer nächsten Auftritte an oder setzen sich mit unserer Jugendvertreterin Lucia Bodenmüller in Verbindung.

Jugendvertreterin

Lucia Bodenmüller

Na neugierig geworden?

Wir bilden folgende Instrumente aus:

• Blockflöte
  • Klarinette
  • Querflöte
  • Saxophon
  • Trompete/Flügelhorn
  • Waldhorn
  • Bariton/Tenorhorn
  • Posaune
  • Tuba
  • Schlagzeug

Sie sind sich noch nicht ganz schlüssig welches Instrument das Richtige ist? Dann setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung und wir vereinbaren einen Termin, an dem Sie verschiedene Instrumente ausprobieren können.

Jugendblasorchester/Vororchester

Sobald die Jungmusiker die Grundlagen erlernt haben, können sie zunächst im Vororchester und anschließend  im Jugendblasorchester Allgäuer Tor ihre ersten Erfahrungen im Zusammenspielen machen. Dort erarbeiten die Kinder und Jugendlichen mit Gleichaltrigen zusammen Stücke und führen diese dann vor. Zu Auftritten gehören regelmäßig Konzerte, Wertungsspiele und anderweitige Veranstaltungen.

Zudem gehört zu einer instrumentalischen Ausbildung weit mehr als nur der Unterricht und das Üben zuhause. Die Jungmusiker werden bei vielen Ausflügen dabei sein, sowohl mit dem Vororchester und dem Jugendblasorchester als auch mit der Musikkapelle. Außerdem werden die Jungmusiker bei vielen Auftritten und Veranstaltungen mitwirken.

© Musikkapelle Lauben-Heising e.V.

Musikkapelle Lauben-Heising
Sportplatzstr. 11